tierschutzpartei-spandau-newsletter

Hallo, hallo!

Herzlich willkommen zum September-Newsletter der Fraktion der Tierschutzpartei. Die Sommerpause ist vorbei und wir haben tolle Neuigkeiten: Es wird nun eine:n Tierschutzkoordinator:in in Spandau geben! Außerdem laden wir alle ein, am Samstag beim CleanUp mitzuhelfen! Und wer einen Garten hat, kann einen Klimabaum beantragen...

Haushalt: Stelle für Tierschutzkoordinator:in und Titel für Tierschutzausgaben beschlossen!

Haushalt Spandau Tierschutzaprtei Tierschutzkoordinator
Es gibt großartige Neuigkeiten!
Vor zwei Wochen haben wir die 3-tägigen, sehr anstrengenden Haushaltsberatungen abgeschlossen, und der Haushalt für Spandau ist nun offiziell entschieden. Die beantragte Stelle für eine:n Tierschutzkoordinator:in ist beschlossen! Der Antrag dazu wurde in guter Zusammenarbeit mit der Fraktion der CDU, der Grünen und der FDP eingebracht. Zudem konnten wir den neuen Titel für Tierschutzausgaben noch um weitere 3000 € aufstocken.

„Ich habe in den vergangenen Monaten viele intensive Gespräche geführt und uns ist ein Meilenstein gelungen: Ab dem Jahr 2024 wird es in Spandau die eigene, beim Veterinäramt angesiedelte, Stelle für eine:n Tierschutzkoordinator:in geben“ freut sich unsere Fraktionsvorsitzende Aida Spiegeler Castañeda und ergänzt: „Zudem gibt es jetzt erstmalig den eigenen Titel im Haushalt für Ausgaben im Tierschutz, den wir um 3000 € auf 4000 € aufstocken konnten.“

Das bedeutet, dass künftig bereits im Haushaltsplan konkrete Gelder eingestellt, beantragt etc. werden können und schafft ab jetzt eine zuverlässige Grundlage für unsere Arbeit für den Tierschutz und Tierrechte!
Damit konnten wir die Grundlagen für viele weitere und vor allem langfristige Projekte legen. Endlich eine Zuständigkeit schaffen und auch die Anforderungen erfüllen, die notwendig sind, um bestimmte Gelder beim Senat überhaupt beantragen zu können.
Dies hat viel Herzblut und einiges an Überzeugungsarbeit gekostet und freut uns riesig, dass wir die Mehrheit davon überzeugen konnten.

Stadtklimabäume geschenkt!

Stadtklimabäume Stadtklimabaum Spandau
Alle Spandauer:innen, die einen Garten ihr Eigen nennen oder einen nutzen dürfen, können sich beim Umwelt- und Naturschutzamt Spandau auch dieses Jahr wieder um einen kostenfreien Stadtklimabaum bewerben. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch z. B. an eingetragene Vereine, soziale Einrichtungen, Kindergärten und Schulen in Spandau. Der Baum benötigt einen Platz von mindestens 15 bis 20 m².

Wenn Sie also Spandau begrünen und für ein besseres Klima sorgen möchten, dann bewerben Sie sich bis zum 30.09.2023 (unter Angabe des geplanten Standorts) per E-Mail-Adresse an: stadtklimabaum@ba-spandau.berlin.de.
Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht. Je nach Standort erhalten Sie einen Feldahorn, eine Blumenesche, einen Zierapfel oder einen Blasenbaum. Die 3,50 bis 4,00 m großen Bäume werden Ihnen dann ab Anfang November geliefert.

Weitere Infos hier:

CleanUpDay: Wir räumen an der Spektelake auf!

CleanUpDay Spandau Spektelake Spektesee Tierschutzpartei Fraktion
Am 16. September findet der World Cleanup Day statt. Natürlich auch in Spandau.
Unser Fraktionsmitglied Angélique sammelt in ihrer Freizeit regelmäßig Müll. „Ich bin immer wieder entsetzt und traurig, was die Menschen so alles in die Natur schmeißen“ berichtet sie. Wir wollen ein Zeichen setzen und am diesjährigen Cleanup Day besonders auf Müll, der Kindern und Tieren schadet, hinweisen. Dafür räumen wir rund um den Spektesee auf.
Jede:r kann mitmachen. – Auch Kinder und Hunde sind herzlich willkommen.

Wann und Wo?
Wir treffen uns um 15:00 Uhr auf der Brücke in der Mitte des Spektesees (nicht: großer Spektesee, sondern "Spektelake").  Reinigungsgerätschaften wie Müllgreifer und Handschuhe werden von uns gestellt (aber natürlich können auch eigene mitgebracht werden).

Hier ist unser Flyer zur Aktion: Gerne teilen!

Wir engagieren uns für Spandau: für die Menschen, für die Tiere, für die Natur!

Herzliche Grüße,

die Fraktion der Tierschutzpartei in der Bezirksverordnetenversammlung Spandau