Fort Hahneberg und seine Fledermäuse

Fraktion Tierschutzpartei Spandau Fort Hahneberg

Wer denkt, alte Gemäuer seien langweilig, der irrt bei Fort Hahneberg gewaltig!
Vorbei an der Naturschutzstation ist das Fort nur über einen Fußweg durch blühende Wiesen zu erreichen.
Wir bekamen dort eine tolle Führung, die wir auch jede:m/r Spandauer:in ans Herz legen.
Sowohl die Natur rund ums Fort (und sogar teilweise auf ihm) als auch die Gebäude an sich sind sehr spannend. Dieses Denkmal ist lebendig und hat wahrlich viel zu bieten.
Der dortige Verein, wovon sich drei Mitglieder Zeit für uns nahmen, leistet einiges: in ehrenamtlicher Arbeit wird versucht, die Bausubstanz vor dem Verfall zu retten und die Vielfalt der Natur zu erhalten.
So kämpft man gegen eindringendes Wasser, was im Winter die Decken sprengt, müsste alte Feuer-Schäden reparieren, plant für das Wohl der Fledermäuse Zwischentüren gegen Zugluft einzufügen… Woran es mangelt, wird schnell klar: an aktiven Mitgliedern, an finanziellen Mitteln, an mehr Unterstützung durch die Politik. Aber auch an fließendem Wasser, um z.B. bei Festen die Brandschutzauflagen zu erfüllen und den Besucher:innen richtige Sanitäranlagen (aktuell gibt es nur Dixiklos) zur Verfügung zu stellen. Auch eine noch konstante Unterstützung helfender Hände wäre wünschenswert.

Denn dort gibt es viel zu lernen: über Besonderheiten der Architektur, über Kriege, die kein Mensch braucht, über eine riesige Artenvielfalt (z.B. über 300 Bienen- und Wespenarten) auch und gerade auf kargen Wiesen, über das Verhalten und die unterschiedlichen Arten der Fledermäuse (bei deren Erforschung noch viel Luft nach oben ist) uvm. In den weitläufigen Gemäuern und kühlen unterirdischen Gängen konnten wir die Spuren verschiedenster Tiere sehen und identifizieren.

Als besonderes Highlight können Familien oder Schulklassen Kinder-Schatzsuchen buchen, die den Kleinen sicherlich als unvergessliches Erlebnis (z.B. an ihrem Geburtstag) in Erinnerung bleiben. Hier kann man „Batmans“ Heimat in Echt erleben!

Also ein weiterer Tipp von uns für einen lohnenswerten Ausflug (während wir uns nun die Politiker:innen-Köpfe zerbrechen, wie man das Fort – welches neben der bekannteren Zitadelle oft nicht so wahrgenommen wird – noch besser unterstützen könnte).

Mehr Infos über das Fort und dem Verein finden Sie hier: