„Hauptsache Waschbär“ – ein toller Verein!

Hauptsache Waschbären Verein

Politische Arbeit kann so schön sein: Letzte Woche waren wir in Steglitz-Zehlendorf, wo der Verein „Hauptsache-Waschbär e.V.“ seinen Sitz hat. Die Vereinsvorsitzende, Dr. Mathilde Laininger, hatte uns bereits auf einer offenen Fraktionssitzung im Rathaus von ihrer tollen Arbeit berichtet:
„Hauptsache Waschbär“ engagiert sich, wie der Name sagt, für die Waschbären in Berlin. Deren Situation ist besonders kritisch, seitdem sie – ungerechter Weise – 2016 auf die Liste der invasiven Arten gesetzt wurden. Seitdem werden sie (nicht nur wegen ihres Pelzes) gejagt: in der gesamten EU, in Berlin und auch in Spandau.
Diesen schlimmen Zustand zu beenden, hat sich „Hauptsache Waschbär“ auf die Fahnen geschrieben. So setzt der Verein sich nicht nur für die Streichung der Vierbeiner von der EU-Liste ein, sondern initiiert auch das Pilotprojekt, bei dem in Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat Waschbären gefangen und kastriert oder sterilisiert werden sollen. Zudem leistet der Verein wertvolle Aufklärungsarbeit über Waschbären an Schulen und Kitas.

In den Räumen von „Hauptsache Waschbär“ konnten wir nun die liebenswerten und quirligen Tiere hautnah erleben. Wussten Sie, dass Waschbären äußerst intelligent sind, wahnsinnig gut klettern können, Nüsse lieben und auch nach Menschenkontakt wieder gut ausgewildert werden können? In vielen Verhaltensweisen erinnerten sie uns an besonders agile Katzen. – Aber sie sind natürlich keine Haustiere (und in freier Wildbahn sollte man sie auch nicht anfassen)!

Die Waschbären haben unsere Herzen im Sturm erobert, und es ist traurig, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die ihnen wortwörtlich an den Kragen wollen …
Wir werden uns dafür einsetzen, dass diese Tiere nicht mehr sinnlos getötet werden, dass mehr über sie aufgeklärt wird und dass Projekte zu ihrem Schutz vorangetrieben werden. Danke an die Tierärztin Mathilde und das tolle Team von „Hauptsache Waschbär“ für ihre wundervolle Arbeit, in der sie sich mit viel Herzblut und Kompetenz für die Tiere einsetzen! Hauptsache Waschbär Verein Berlin Tierschutzpartei

Bitte unterstützen Sie gerne den Verein unter folgenden Links durch eine Spende oder Mitgliedschaft:
https://hauptsache-waschbaer.de/ (nach unten scrollen für alle Infos)

Bald startet auch eine Petition, in der die Streichung der Waschbären aus dem Jagdgesetz sowie ein generelles Verbot von Fallen für Waschbären und andere Wildtiere gefordert werden wird.