Antrag: Wasser umverteilen – für Bäume und mehr Lebensqualität für alle!

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich dafür einzusetzen, dass das Wasser, welches in Spandau zur Verfügung steht, bedarfsgerechter verteilt wird und erlaubte Verbrauchsmengen umgehend angepasst werden.

Begründung
Seit einigen Jahren führt eine Wasserknappheit zwischen Frühling und Herbst in Spandau zu einer Mangelversorgung der Bäume mit Wasser. Gemäß der Aussage von Stadtrat Schatz werden momentan lediglich 12 Tausend Kubikliter* pro Jahr für die Bewässerung von Straßenbäumen verwendet. Im Gegensatz dazu hat der Golfclub Gatow eine jährliche erlaubte Wassernutzungsmenge von 80 Tausend Kubiklitern. Laut eigener Aussage benötigt und nutzt der Golfclub allerdings nur etwas über 50 Tausend Kubikliter.
Das Bezirksamt sprach in der Vergangenheit aufgrund der starken Trockenheit von einer Wasserverteilung nach Priorität. Hier wurde auch darauf hingewiesen, dass für Bewässerungsprojekte kein Wasser zur Verfügung stünde und das Bewässern von Bäumen durch Anwohner:innen kritisch gesehen werde.
Um eine solche Situation in den kommenden Sommern zu vermeiden, ist es wichtig, die Wasserentnahmemengen rechtzeitig anzupassen, damit das Grünflächenamt die damit freigesetzten Kubikliter für dringende Trockenheitssituationen frei verwenden kann.

[*Anmerkung: In der Begründung hat sich ein kleines Fehlerteufelchen eingeschlichen: Es sind natürlich Kubikmeter statt -liter gemeint!]

Verlauf: http://www.berlin.de/ba-spandau/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=11900

Status: In der BVV am 27.09.2023 in den Ausschuss Bauen, Verkehr, Grünflächen, Umwelt und Natur (BVGUmNat) überwiesen. (25.01.2024), wurde in der BVV vom 22.11.2023 leider abgelehnt.