Große Anfrage: Spandaus Natur und die Angelei

Wir fragen das Bezirksamt:

1. Wer kontrolliert in Spandau, ob sich von Seiten der Angler:innen an Vorgaben gehalten wird? Insbesondere, ob das Angeln auch dem besonderen Schutzzweck von Naturschutzgebieten (wie es zum Beispiel im Spandauer Forst der Fall ist) angepasst wird?

2. Wie viele Verstöße wurden in den letzten 5 Jahren festgestellt? Und wie viele Kontrollen haben in dieser Zeit stattgefunden?

3. Gibt es Daten oder Kenntnisse zur Situation des zurückgelassenen Mülls und Verschmutzung von geschütztem Naturraum in Verbindung mit der Angelei?

4. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass sich vermehrt andere Tiere an den zurückgelassenen Utensilien von Angler:innen verletzen (beispielsweise wurden bereits Vögel mit Angelhaken in der Zunge gefunden)?

Drucksache Nr. 0518/XXI

Verlauf: https://www.berlin.de/ba-spandau/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=11528

Status: eingereicht zur BVV am 23.11.2022; die Antwort erfolgte mündlich durch Herrn Bezirksstadtrat Thorsten Schatz.