Antrag: Informationsblätter über Igel

Das Bezirksamt wird ersucht, Informationsblätter über Igel zu erstellen und den Bürger:innen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Insbesondere sollen diese Informationsblätter Erklärungen über den Ablauf des Winterschlafs, Hilfemöglichkeiten für zu früh erwachte oder untergewichtige Tiere, Anlaufstellen und Verhaltensweisen (zum Beispiel das Unterlassen der Nutzung von Laubbläsern) beinhalten.

Begründung:

Der Lebensraum wird für Igel aufgrund der zunehmenden Versiegelung immer kleiner. Noch geringer werden die zur Verfügung stehenden Ruheplätze für den Winterschlaf. Wenig Laub wird außerhalb von Wäldern noch liegengelassen und den Tiere dadurch die Suche nach Überwinterungsplätzen stark erschwert. Durch Lärm von Verkehr, Laubbläsern und Spaziergänger:innen wachen die Tiere oft zu früh auf und sind oftmals nicht mehr in der Lage, ihren Winterschlaf fortzusetzen. Wie bei vielen anderen Tierarten gibt es wenig Informationen, wie mit solchen gefundenen Tieren umzugehen ist und welche Anlauf- oder Pflegestellen es gibt. Auch aufgrund der sich verändernden Wetterverhältnisse ist der natürliche Rhythmus der Igel gestört und kann langwierige gesundheitliche Folgen haben. Um die hier heimischen Igel zu unterstützen, möge das Bezirksamt den Bürger:innen mit verlässlichen Informationen zur Seite stehen und entsprechende Informationsblätter zur Verfügung stellen. Dies vereinfacht auch die Suche nach Ansprechpartner:innen wesentlich und fördert das Engagement der Menschen und die Nähe des Bezirksamtes zu den Spandauer:innen.

Verlauf: https://www.berlin.de/ba-spandau/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=11526

Status: eingereicht zur BVV am 23.11.2022; überwiesen in Ausschuss für Ordnungsamtsangelegenheiten und Tierschutz am 14.12.2022, Antrag von der Fraktion zurück gezogen.