Klein-Venedig liegt in Spandau

Faktion Tierschutzpartei Spandau Klein-Venedig

Kennen Sie Klein-Venedig?
Wir hatten kürzlich das Vergnügen, das Nützliche mit dem Schönen verbinden zu können und Klein-Venedig kennenzulernen. – Unter fachkundiger Führung von Fraya Fömming (vom Verein „Freunde Klein-Venedigs“) haben wir das Kleinod im Südosten von Spandau entdecken dürfen. Beginnend von den Tiefwerder Wiesen Richtung Pichelsberg / Stößensee bekamen wir ganz erstaunliche Einblicke in die Natur und das dortige meist friedliche Zusammenleben: von Füchsen bis Waschbären, von Ziegen bis Wasserbüffeln, von Insekten über Wasservögel bis Biber findet man dort eine ungeahnte Vielfalt an Tieren, die von den meisten Anwohner:innen sehr respektiert werden. So wurde eine Biene, die ins Wasser gefallen war, flugs rausgefischt, an einen ruhigen, trockenen Ort mit Zuckerwasser gesetzt – und ihr so das Leben gerettet. Auch haben wir erfahren, dass den meisten Menschen dort bewusst ist, dass sie es sind, die in den Lebensraum der Tiere eingedrungen sind und deshalb z.B. die Fuchsbauten auf den Grundstücken nicht zerstören sollten.

Von der ruhigen Dorfstraße vorbei an blühenden Wiesen zum Naturschutzgebiet und den namensgebenden Kanälen mit zahlreichen Bötchen gehend fühlten wir uns fast wie im Urlaub.
Man grüßt sich freundlich, man kennt sich, es lebt dort (temporär) eine bunte Mischung von Naturfreund:innen, Künstler:innen und Tierfreund:innen in friedlichem Miteinander.
Aber natürlich blieb auch Zeit für wichtige Gespräche über Projekte und Probleme: z.B. noch mehr Aufklärung über die dort lebenden Tiere und ein besseres Müll-Management.

Klein-Venedig ist auf jeden Fall mehr als nur ein Ausflugstipp (allerdings am Wochenende recht voll)!

Hier gibt es Infos vom Verein: