Spandau ruft Klimanotlage aus und will bis 2045 klimaneutral werden

Klimanotstand Spandau

Das Bezirksamt Spandau hat am 05. Juli 2022 die Klimanotlage für Spandau offiziell festgestellt und ein umfassendes Klimaschutz-Maßnahmenpaket beschlossen. Damit setzt das Bezirksamt den Klimanotlage-Beschluss der Spandauer BVV sowie das 2021 novellierte Klimaschutz- und Energiewendegesetz des Landes Berlin (EWG Bln) um.

Konkret bedeutet das, dass Spandau konsequent die Weichen stellen will für eine Verringerung und langfristige Vermeidung von Treibhausgasemissionen, damit der Bezirk bis 2045 klimaneutral wird. –Auch wenn wir eine frühere Klimaneutralität für wichtig halten, freuen wir uns über die entsprechenden Pläne für eine nachhaltige Entwicklung in unserem Bezirk und werden diese nach Kräften unterstützen.

„Die Eckpfeiler des beschlossenen Spandauer Klimapakets sind: die Erstellung eines integrierten Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepts mit CO2-Bilanzen für Spandau, die Einführung eines sogenannte*n* Klimachecks, mit dem die Klimawirkungen politischer Entscheidungen vor deren Beschluss geprüft und berücksichtigt werden können, die klimaneutrale Energieversorgung und der Einsatz von nachhaltigen Baustoffen bei bezirklichen Neubauten, die Reduktion des Energieverbrauchs und der Einsatz erneuerbarer Energien bei Bestandsgebäuden, klima-schonende Mobilität sowie die Einhaltung der UN-Nachhaltigkeitsziele.“

Wir hoffen, dass bei diesem wichtigen Ziel alle an einem Strang ziehen: Poliker:innen und Bürger:innen. Denn zu schaffen ist es nur gemeinsam.

Hier die Pressemitteilung: