Verein Neustart e.V. bietet wichtige Hilfe für Prostituierte

Fraktion Tierschutzpartei Berlin Neustart Verein

Gestern haben wir den Verein Neustart e.V. in dessen Kontakt-Café in Schöneberg besucht – einer Anlaufstelle für drogenabhängige Frauen, Inhaftierte und Frauen, die der Prostitution nachgehen. Das Café liegt inmitten eines Kiezes mit mehreren Straßenstrichen, und die Mitarbeiter:innen kennen sich mit den dortigen Gegebenheiten bestens aus. Wir haben sehr informative Einblicke in das Thema armutsbedingte und Zwangsprostitution erhalten, das – mit all seinen Schattenseiten und erschreckenden Bedingungen für die Frauen – nach wie vor ein großes Dunkelfeld darstellt.

Der Verein setzt sich u. a. dafür ein, dass mehr Ausstiegsangebote für Frauen geschaffen werden und wünscht sich hierbei vermehrt politische Unterstützung. Wir als Fraktion der Tierschutzpartei möchten uns dafür einsetzen, dass sich die Bedingungen für die Frauen zum Positiven ändern, schnelle und unkomplizierte Ausstiegsmöglichkeiten geschaffen werden und die Gesetzgebung ALLE Frauen in Prostitution schützt und konsequent gegen die Gewalt an Frauen (und allen Menschen) durchgreift.

Wir danken Herrn Schönborn für die Einladung und die spannenden Einblicke in seine wichtige Arbeit.