Große Anfrage: Gewalt gegen Frauen – App als weitere Maßnahme im Bezirk initiieren?

Wir fragen das Bezirksamt:

1. Welche Hilfsangebote und Projekte zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen wurden in den letzten 2 Jahren im Bezirk Spandau durchgeführt respektive angeboten?
2. Wie viele Frauen konnten durch die angebotenen Maßnahmen erreicht werden?
3. Welche dieser Maßnahmen werden in diesem Jahr fortgeführt und welche sind hinzugekommen bzw. weggefallen?
4. Gibt es neue Ideen oder Projekte, die zusätzlich (ggfs. auch für 2025) in Planung stehen? Wenn ja, welche?
5. Ist dem Bezirksamt die App „Gewaltfrei in die Zukunft“ bekannt?
5.1 Falls ja, sieht das Bezirksamt eine Nutzung als ein mögliches Unterstützungsangebot für Spandau?
5.2 Falls ja, hat das Bezirksamt bereits sein Interesse für eine Etablierung in Spandau bekundet?
5.3 Falls nein, welche Aspekte sieht das Bezirksamt kritisch?

 

Drs. 1145/XXI

Verlauf: http://www.berlin.de/ba-spandau/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=12154

Status: Eingereicht zur BVV am 31.01.2024.